2019 fortlaufend – Jahresaktivitäten der FRAUENSPORTHALLE in Kooperation mit Fit und Fun Marzahn e.V.

SA 29.11. Feuriger Advent mit der Nachbarschaft im Freizeitforum Marzahn und auf dem Victor-Klemperer-Platz

Zum dritten Mal veranstalte nun schon die AG Nachbarschaft vom Bündnis für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf den „Feurigen Advent“. Viele  Vereine, wie z.B. die Volkssolidarität, das Kinder- und Jugendhaus Bolle, Familienzentrum Felix, der FFM e.V. u.v.a.m. nahmen teil und boten den Nachbarinnen und Nachbarn einen unterhaltenden Mix an Mitmach-Angeboten, Live-Musik, heißen Getränken und viel Raum, um ins Gespräch zu kommen. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch einen Kinderchor, mit der Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin, Frau Dr. Manuela Schmidt, den Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Herrn Gordon Lemm, sowie die Sprecherin des Bündnisses für Demokratie und Toleranz, Frau Henny Engels, und natürlich mit dem Schmücken des großen Weihnachtsbaumes. Groß und Klein konnten Geschenke und Weihnachtsschmuck basteln, Märchen genießen, geschminkt werden und erfahren, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. Das Team der FRAUENSPORTHALLE konnte an seinem Stand viele interessierte Kinder durch Sackhüpfen, BobbyCar-Rennen oder Ringe werfen zu Spiel, Spaß und Bewegung animieren. Das Informative zu den umfangreichen Sportangeboten in der FRAUENSPORTHALLE lockte besonders die Besucherinnen an unseren Stand. Die beeindruckende Feuershow am Ende rundete die Veranstaltung perfekt ab und formte so einen gelungenen Ausklang.

MI 20.11. Gesundheitstag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 12 Bibliotheken von Marzahn und Spandau

Vom 17.-24.11. mussten alle Öffentlichen Bibliotheken Berlins, die im Verbund der Öffentlichen Bibliotheken (VÖBB) zusammengeschlossen sind, aufgrund von datentechnischen Umstellungen schließen. So kam Frau Benita Hanke (Leiterin der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ im Freizeitforum Marzahn auf die Idee, einen Gesundheitstag für alle Beschäftigten zu organisieren. Gleich ihr erster Weg zur Umsetzung dieser großen Aufgabe führte sie erneut zu uns in die FRAUENSPORTHALLE. Gemeinsam wurde die konzeptionelle Ausrichtung geplant. Yvonne Blankenforth (stellv.  Vorsitzende, Übungsleiterin und Sportwartin von FFM e.V.) hat sich dabei mächtig ins Zeug gelegt, ein vielseitiges Sportprogramm mit neun Angeboten kreiert und gemeinsam mit fünf weiteren Übungsleiterinnen und Übungsleitern von FFM e.V. durchgeführt. Es hat sich mehr als gelohnt! Das lag sowohl an der professionellen Umsetzung als auch am Teamgeist aller Beteiligten. Frau Hanke und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren hell auf begeistert! Sie sagen „DANKE und … immer wieder gern eine Zusammenarbeit mit der FRAUENSPORTHALLE!“

FR 15.11. Der 5-jährige Geburtstag unseres Fit und Fun Marzahn e.V.

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Sportvereins „Fit und Fun Marzahn e.V.“ wurde in der FRAUENSPORTHALLE im Freizeitforum Marzahn Geburtstag gefeiert. Es kamen Mitglieder, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Vertreter des Bezirkssportbundes und sogar die Gründungsmitglieder Claudia Zinke, Karin Dohrmann und Ulrike Strobel zusammen, um gemeinsam anzustoßen und zu feiern. Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende Frau Brigitte Dame, richtete auch unser Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie, Herr Gordon Lemm, herzliche Worte an die Anwesenden und gratulierte dem FFM e.V. für seine geleistete 5-Jahres-Vereinsarbeit. Alle erlebten ein buntes Programm, das neben Kaffee und Kuchen und einem schmackhaften Büfett auch wieder viele sportliche Aktivitäten bereithielt. Zwei Kinder aus der Breakdancegruppe zeigten einen tollen Auftritt und hatten bereits coole Moves in ihrem Programm. Mit anschließendem Sport, Spiel und Tanz und bei ausgelassener Stimmung hatten alle viel Spaß. Ein Highlight des Abends stellte die Fotowand dar, wo viele Momente der Feier festgehalten wurden, an die man sich später noch gern erinnern wird.

DO 07.11. Frauen unter dem gesellschaftlichen Radar, gestern und heute. Eine Veranstaltung zum 30. Jahrestag der Maueröffnung

Dieses Thema hätte nicht besser sichtbar gemacht werden können, als an dem Ort der FRAUENSPORTHALLE! Die Organisatorinnen Heidrun Schmidtke und Marlitt Köhnke sowie die Veranstalterinnen vom FrauenNetz und Frauenbeirat Marzahn-Hellersdorf hatten damit eine gute Wahl getroffen. Zum Auftakt der Veranstaltung gab es eine freudbetonte Lockerungsgymnastik,  durchgeführt von Yvonne Blankenforth (Übungsleiterin und stellv. Vorsitzende FFM e.V.). Frauen sind in vielen Bereichen immer noch weniger sichtbar als Männer – sie sind unter dem gesellschaftlichen Radar. So auch im Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Um das zu verdeutlichen „beobachteten“ 2019 Dutzende Frauen das bezirkliche Leben und hielten ihre Eindrücke schriftlich fest. Bei der Veranstaltung wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse vorgestellt, die sich aus der Auswertung der Beobachtungsbögen ergaben. Gleichzeitig wurde in der Frage von Gleichberechtigung/Gleichstellung der Frauen der Bogen von der Zeit vor 1989/1990 bis heute gespannt. Wie war das Leben von Frauen in der DDR, wie war es danach? Frauen aus unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern erzählten und berichteten dazu. Es folgte eine rege Diskussionsrunde, zu der auch die Frauen aus dem Publikum eingeladen waren. Mit einem Get-together und guten Gesprächen fand dieser interessante Abend seinen Abschluss.

MO 07.10. Ergebnis Interessenbekundungsverfahren für die Trägerschaft der Generationenübergreifenden FRAUENSPORTHALLE im Freizeitforum Marzahn (2020-2021)

Mit großer Freude dürfen wir zur Kenntnis geben – der Verein für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. (VSJ e.V.) ist als Sieger aus dem  Interessenbekundungsverfahren hervorgegangen. Damit ist das Projekt FRAUENSPORTHALLE mit einer finanziellen Zuwendung durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf für die nächsten zwei Jahre gesichert. Anknüpfend daran können wir gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fit und Fun Marzahn e.V. (FFM e.V.) nach vorne schauen und die nächsten Herausforderungen unseres Projektes in Angriff nehmen. Wir danken den Mitgliedern von FFM e.V., unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern, unserem Freiwilligendienst und allen Fans der FRAUENSPORTHALLE für ihre bisherige Treue, das Daumendrücken und die vielen positiven Inputs. Ein besonderes Dankeschön geht an die Vorstandsfrauen von FFM e.V. für ihr ehrenamtliches Engagement. Ohne ihre persönlichen Leistungen wäre ein Projekt in dieser Komplexität und mit den, an uns gestellten, hohen Anforderungen nicht möglich. Auf weiterhin gutes Gelingen – getreu unserem Credo: Mitmachen, Spaß haben, wohlfühlen!

SA 14.09. Sportaktionstag mit Stundenlauf im Bürgerpark

Dieser sportliche Event hat mittlerweile gute Tradition in Marzahn. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung von zahlreichen Akteuren organisiert, neben dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, dem Quartiersmanagement Mehrower Allee und dem FC Nordost Berlin e.V. waren das Deutsche Sport- und Präventionsnetzwerk sowie engagierte Sportvereine neu dabei. Schirmherr ist Gordon Lemm, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Jugend und Familie. Mittlerweile war unser Sportverein Fit und Fun Marzahn e.V. in Kombination mit der FRAUENSPORTHALLE das vierte Mal am Start. Und wieder einmal übernahm Yvonne Blankenforth (Übungsleiterin und stellv. Vorsitzende FFM e.V.) die Erwärmung für knapp 700 Läuferinnen und Läufer, von denen 24 Sporttreibende jeden Alters von Fit und Fun Marzahn e.V. stammten. Eine Stunde Laufzeit ist vorgegeben und dabei zählt jede Runde. Was die Runden wert sind, hängt von der Gesamtteilnehmerzahl und der Spendensumme ab. Unsere Laufgruppe hat mit 145 Runden á 1,1 km ein Sponsorengeld von 167,20 € erzielt, welches in die Vereinskasse von Fit und Fun Marzahn e.V. gespült wurde. Nicht nur unsere Sportlerinnen und Sportler waren erfolgreich, auch unser Aktionsstand mit der VerbrennBAR animierte das interessierte Publikum zu Bewegung, Spiel und Spaß. Ebenfalls sorgte unsere Breakdancegruppe beim bunten Bühnenprogramm für Riesenapplaus.

DI 27.08. Volle Pulle Party

Zum fünften Mal gab es im Freiwilligendienst der FRAUENSPORTHALLE den Tag des Abschieds und des Neubeginns, der mit einer großartigen Party gefeiert wurde. Mit einer dicken Träne im Auge sagten wir Lea, Greta, Jasmin und Betty „Goodbye“. Sie hatten sich ein Jahr lang den vielen neuen Aufgaben in unserem Projekt gestellt und diese mit Bravour gemeistert. Die große Einsatzfreude, Fröhlichkeit und riesige Unterstützung dieser Frauen haben uns echt verzückt! Durch die enorme Verantwortungsübernahme und tatkräftige Mithilfe der Bundesfreiwilligen können wir ständig wachsende Mitgliederzahlen, eine Erweiterung des Spektrums bei den Kinderangeboten und ein „Offenes Familienangebot“ mit begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnen. Für all‘ das sagen wir 1000x DANKESCHÖN. Für den weiteren Ausbildungsweg dieser Frauen wünschen wir ebenfalls großen Erfolg. Wir empfinden es als riesiges Glück, dass uns drei von den vier Frauen als Übungsleiterinnen bei Fit und Fun Marzahn e.V. erhalten bleiben. Nun hoffen wir sehr, dass das Herz unserer neuen jungen Frau im Freiwilligendienst ebenso für die FRAUENSPORTHALLE brennen kann, wie bei ihren Vorgängerinnen.

FR 09.08. Bewerbung – Interessenbekundungsverfahren für die Trägerschaft der Generationenübergreifenden FRAUENSPORTHALLE im Freizeitforum Marzahn (2020-2021)

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin (Abteilung Schule, Sport, Jugend und Familie, Schul- und Sportamt) hat aufgrund des Auslaufens des aktuellen Fördervertrages die Trägerschaft des Projekts „Generationenübergreifende Frauensporthalle Marzahn“ und der ExtraFit-Fläche für den Betrieb in den Jahren 2020 – 2021 neu zu vergeben. Wir, der Verein für Sport und Jugendsozialarbeit e.V. als bisheriger Betreiber der FRAUENSPORTHALLE, haben gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Fit und Fun Marzahn e.V. unsere Bewerbung eingereicht.

SA 03.08. Stadtteilfest auf dem Alice-Salomon-Platz

Zum Ferienabschluss feierte von 13:00 bis 19:00 Uhr über 30 Einrichtungen und Projekte auf dem Alice-Salomon-Platz das Stadtteilfest. Die Stände boten viel Kreatives, Spiele sowie Essen, Getränke und Informatives. Kleinere Kinder konnten sich auf der Hüpfburg und bei der Feuerwehr amüsieren, für die größeren gab es z.B. Graffiti und Streetball oder Tipps zur Berufsorientierung. Fit und Fun Marzahn e.V. aus der FRAUENSPORTHALLE präsentierte sich an einem Stand gemeinsam mit der BKK-Verkehrsbau Union und informierte über attraktive Sport- und Gesundheitsangebote.

DI 23. bis FR 26. 07. Tischtennis-Feriencamp vom ttc berlin eastside e.V.

Auch in diesem Jahr wieder war das Tischtennis-Feriencamp in der FRAUENSPORTHALLE ein voller Erfolg. Insgesamt trainierten 16 Kinder und Jugendliche bei teilweise sehr hohen Temperaturen. Die tägliche Erwärmung und das Krafttraining waren für alle eine große Herausforderung, die bei einigen sogar zu Muskelkater führte. Das Fazit vom ttc berlin eastside:  Mehr Training auch in den Ferien!

SA 25.05. Wir sind bunt und weltoffen! Nachbarschafts- und Familienfest auf der Marzahner Promenade

Vom Eastgate bis zum Victor-Klemperer-Platz war die Marzahner Promenade in ein Festgebiet mit über 50 Angeboten verwandelt. Ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Akteuren aus dem Bezirk und Ständen mit köstlichen Leckereien sorgten für echte Feierlaune. Ob auf der Bühne mit Zumba, dem Nachbarschaftsparcours mit Übungen an den Fitnessgeräten, mit allerhand Mitmachangeboten und einem riesigen Kletterturm sowie einem Informationsstand – die FRAUENSPORTHALLE war in diesem Jahr abermals vielfältig vertreten. Ein herzlicher Dank geht an ihr motiviertes Team von Fit und Fun Marzahn e.V. und den unterstützenden Kollegen von der GSJ gGmbH. Ihr wart einfach Klasse!

MI 22.05. 7. Gesundheitstag für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Zu diesem Anlass lud die Bezirksbürgermeisterin Dagmar Pohle ihre Kolleginnen und Kollegen recht herzlich ein. Dieser Gesundheitstag spannte den Bogen von der Vorsorge über Wellness bis hin zur mentalen und körperlichen Fitness. Angebote und Aktivitäten, die zu Neuem inspi­rieren und einen Beitrag zur Gesunderhaltung leisten. Das Programm hatte einiges zu bieten – verschiedene Vorträge, Informationsstände und Mitmachangebote. Dabei konnte sich die FRAUENSPORTHALLE und ihr Partner Fit und Fun Marzahn e.V. mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Sportangebot präsentieren. Die Palette reichte von Ball-Spaß, Geschicklichkeitsparcours, Gymnastik um 360 Grad, Hoch intensives Intervalltraining (HIIT), Pilates, Rund um den Oberkörper, Step-Aerobic, Tischtennis, VerbrennBAR, Zumba bis hin zur  Ernährungsberatung. Viele dieser Angebote wurden zahlreich besucht und erfreuten sich großer Beliebtheit. Die FRAUENSPORTHALLE konnte wieder einmal zeigen, was sie ausmacht und leisten kann.

SA 18.05.  36. AVON Frauenlauf Berlin

Bei Deutschlands größtem Frauenlauf verwandelte sich auch dieses Jahr wieder der Berliner Tiergarten und die Straße des 17. Juni in eine pinke Wohlfühlzone. Von den rund 18.000 Teilnehmerinnen gingen zum ersten Mal auch 15 Mitglieder und Übungsleiterinnen des Sportvereins Fit und Fun Marzahn e.V. sowie die Frauen des Bundesfreiwilligendienstes an den Start, um für die Berliner Brustkrebsgesellschaft zu walken und zu laufen. Nach einer 10 minütigen Erwärmung waren die Sportlerinnen perfekt für die unterschiedlichen Disziplinen: 5 km Lauf, 5 km Walking und 10 km Nordic Walking vorbereitet. Während des Streckenverlaufs wurden alle Läuferinnen von einer jubelnden Zuschauermenge und lauten Trommelgruppen angefeuert. Im Ziel angekommen erklang der Song „Auf uns“ von Andreas Bourani und jede Teilnehmerin bekam eine Medaille und Urkunde sowie einen Beutel mit kleinen Geschenken. Das war ein bewegender Moment! Am Ende des Tages waren die Aktiven geschafft, aber dennoch stolz auf das Erreichte. Nächstes Jahr ist die FRAUENSPORTHALLE wieder mit dabei, wenn es heißt – dem Brustkrebs davon zu laufen.

FR 10.05. Grillfest mit gesunden Naschereien

Um die 100 Gäste, Mitglieder von Fit und Fun Marzahn e.V. mit ihren Familienangehörigen und/oder Freunden sowie Übungsleiterinnen, durfte der Vereinsvorstand an diesem Tag begrüßen. Viele der Eingeladenen hatten sich bei der Gestaltung des Büffets beteiligt und heraus kam eine bunte Vielfalt von köstlichen selbstgemachten Salaten, Brotaufstrichen, Gemüsesticks, Käsevariationen u.v.a.m. – es blieben keine Wünsche offen. Und auf dem Holzkohlengrill wurden leckere Bratwürste & Co. gezaubert. Durch angeregte Unterhaltungen entstand ein interessanter Austausch und dabei wurden auch neue Bekanntschaften geschlossen. Die Sporthalle war während dessen Tummel-, Tobe- und Turnplatz zur großen Begeisterung aller Kids. Was für ein schöner Vereinsevent! Eine Wiederholung folgt bestimmt.

FR 12.04. Spazierblick zum Thema „Frauenräume in Marzahn-Hellersdorf“

Zu einer geführten Fahrradtour luden die ASH Berlin, das Bezirksamt Ma-He, Abteilung Stadtentwicklung, Gesundheit, Personal und Finanzen zusammen mit dem Quartiersmanagement „Boulevard Kastanienallee“ unentgeltlich ein. Frauenzentrum, FRAUENSPORTHALLE, Mädchen-Club … Welche Orte für Frauen gibt es in Ma-He und welche Angebote für Frauen mit und ohne Fluchterfahrung haben diese? Auch anlässlich des Geburtstages von Alice Salomon wurde eingeladen, um mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sich im Bezirk mit und für Frauen engagieren. Diese Stadtteil(ver!)führung eröffnete einen anderen, neuen Blick auf den Bezirk Marzahn-Hellersdorf.

DO 04.04. Tanzworkshop in Zusammenarbeit mit der Ebereschen-Grundschule

Lateinamerikanische Rhythmen und heiße Beats ließen die FRAUENSPORTHALLE und 25 Mädchen sowie einen Jungen aus den 4./5./6.-Klassen mit ihren zwei Lehrerinnen in Schwingung bringen. Unter dem Motto „Zumba Fitness Dance“ haben in gemeinsamer Regie Sarah Schulz (Übungsleiterin) und Greta Heinrich (BFD) mit den Schülerinnen und dem Schüler eine kleine Tanz-Choreografie einstudiert. Alle Kinder hatten großen Spaß beim Mitmachen und trugen durch ihre eigene Kreativität zum Gelingen dieser fröhlichen Veranstaltung bei. Bis bald wieder!

DO 28.03. Mitgliederversammlung von Fit und Fun Marzahn e.V.

Zum 5. Mal führte der Vorstand von FFM e.V. seine jährliche Mitgliederversammlung durch.

DO 07.03. Tanz in den Frauentag in der FRAUENSPORTHALLE

Seit diesem Jahr ist der 8. März in Berlin ein Feiertag. Die Gleichstellung von Frauen und Männern soll dabei gewürdigt werden. Vieles ist erreicht, doch vieles liegt auch noch im Argen. Der Weltfrauentag ist daher beides: Fest und Protest. Unter dem Motto: „Wir machen uns auf die Socken!“ lud von 17 bis 21 Uhr das FrauenNetz Marzahn-Hellersdorf, die bezirkliche Gleichstellungsbeauftragte und das Team der FRAUENSPORTHALLE zu einer Party ein. Wer kommen wollte, sollte einen kleinen Beitrag zum Büfett beisteuern und war zum Tanzen, Reden, Kennenlernen und miteinander Lachen herzlich willkommen. 220 Frauen und Kinder aus unterschiedlichen Kulturen und jeden Alters hatten sich dieses Fest nicht entgehen lassen.

SA 19.02. Kick-off 2019 auf dem Berliner Fernsehturm

Der Vorstand Fit und Fun Marzahn e.V. und die Projektverantwortlichen der FRAUENSPORTHALLE luden alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu einem Kick-off ein. Auf einer Höhe von 207,53 m im Dreh-Restaurant Sphere im Berliner Fernsehturm wurde gemeinsam das bisher Erreichte gefeiert und ein Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen gewagt. Es war ein sehr gelungener Teamabend.

DO 14.02. One Billion Rising (OBR) am Brandenburger Tor / Pariser Platz

Wie verbindend und kraftvoll Tanz sein kann, erlebten am Valentinstag wieder tausende Menschen am Brandenburger Tor und weltweit. Unter dem Motto „Rise! Resist! Unite!“ versammelten sich alle, die gemeinsam öffentlich gegen Gewalt an Mädchen und Frauen protestieren wollten. Eine Dance Demo gegen Gewalt an Mädchen und Frauen und gleichzeitig eine weltweite Kampagne für Gleichstellung. OBR = Eine Milliarde erhebt sich! Die FRAUENSPORTHALLE war zum dritten Mal dabei und hat damit ebenfalls ein starkes Zeichen gesetzt!

MO 28.01. Neujahrsbowling des Bezirkssportbundes Marzahn-Hellersdorf

Zum neunten Mal rief der BSB zum Bowling in’s „LeProm“. 17 bezirkliche Sportvereine waren dabei und natürlich auch Fit und Fun Marzahn e.V.  Übungsleiterin Doris Welsandt hatte gemeinsam mit Teilnehmerinnen aus verschiedenen Kursen viel Freude an diesem sportlichen Abend.

FR 25.01. Sportlerehrung 2018

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und der Bezirkssportbund Marzahn-Hellersdorf ehrten Sportlerinnen und Sportler als auch Ehrenamtliche in den Vereinen des Bezirkes für besondere Leistungen im Sportjahr 2018. Es wurden in 8 Kategorien 21 Sportlerinnen und Sportler und 3 Mannschaften ausgezeichnet, sowie 23 ehrenamtliche Auszeichnungen vorgenommen. Darunter war auch Yvonne Blankenforth (Übungsleiterin und stellvertretende Vorsitzende FFM e.V.) – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und DANKESCHÖN für ehrenamtliches Engagement! Die Auszeichnungen nahmen Prominenz aus der Politik, u.a. Petra Pau (Vizepräsidentin des Bundestages), Thomas Härtel (Präsident des Landessportbund Berlin) und Dr. Manuela Schmidt (Vizepräsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses), der Wirtschaft sowie die nicht mehr aktive Hammerwerferin Betty Heidler vor.