Zum Inhalt springen
Greta Heinrich

Contemporary ab 16 Jahre

Was ist ein zeitgenössischer Tanz? 

Zeitgenössischer Tanz ist ein wichtiges Tanzgenre, das in Gesellschaften auf der ganzen Welt aufgeführt wird und von jungen und alten Menschen gefeiert wird. Der zeitgenössische Tanz, der im 20. Jahrhundert entwickelt wurde, beinhaltet die Einbeziehung von Bewegungsaspekten aus mehreren anderen Genres wie Jazz, Modern und Ballett. Während zeitgenössischer Tanz weltweit eine beliebte Art des Tanzes ist, ist er in den USA und in europäischen Ländern am weitesten verbreitet.

Im Gegensatz zu traditionellen Tanzformen gilt zeitgenössischer Tanz als etwas ungebunden an viele Starrheiten und Regeln. Die Tänzer dieses Genres haben die Fähigkeit, eine Aufführung basierend auf ihren eigenen Interpretationen zu transformieren. Dies wird durch die Verfeinerung bestimmter Techniken erreicht, wie z. B. die Konzentration auf stark ballettbeeinflusste Beinbewegungen, Sturz und Erholung, Bodenarbeit und weitere Improvisationselemente. Meistens wird zeitgenössischer Tanz barfuß aufgeführt, um mehr Bewegungsfluss und Verbindung zur Tanzfläche zu ermöglichen.

Einer der wichtigsten Aspekte des zeitgenössischen Tanzes ist das Element der Improvisation. Während einige Tanzformen wie Ballett recht starr und strukturiert sein können, setzt der zeitgenössische Tanz auf fließende und improvisatorische Bewegungen, um beim Zuschauer eine Reihe von Gefühlen hervorzurufen. Es bietet dem Tänzer auch die ultimative kreative Freiheit, ein emotionales Stück aufzuführen, das sich mit ihm identifiziert.

Der moderne zeitgenössische Tanz ist unglaublich interpretativ und hat viele Anwendungsmöglichkeiten. Während traditionelle Tanzaufführungen immer noch beliebt sind, wurde zeitgenössischer Tanz oft in Kunst, Theater, Musikvideos, Filmen und mehr verwendet. Die Vielseitigkeit des Genres ermöglicht es dem Tänzer, den Einfluss einer Handlung und Musik zu nutzen, um Charaktere und ganze Theateraufführungen zu formen, die sich von den traditionelleren Methoden des Geschichtenerzählens entfernen.

 


Termin Details

Dieser Termin läuft vom 9 November 2022 bis 20 Dezember 2023 und findet das nächste Mal am 30. November 2022 19:00 statt.